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31. Oktober 2025

TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für  Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf  drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.

31. Oktober 2025

Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA  jedenfalls erneut stark gefragt.

30. Oktober 2025

«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager  beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.

30. Oktober 2025


Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in  vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.

30. Oktober 2025

Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die  daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung.  Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 %  ein.

29. Oktober 2025

Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur  offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.

29. Oktober 2025

Rund 102.900 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben wurden 2024 laut dem Jahresreport «World Robotics 2025 - Service Robots» der International Federation of Robotics (IFR) weltweit verkauft. Die Verkäufe legten 2024 um 14 Prozent zu. Mehr als Dreiviertel kommen aus Asien – 11 Prozent aus Europa.

29. Oktober 2025

High-Tech und auf natürlichen Grundlagen verarbeitete Produkte sind kein Widerspruch. Denn «Bio» heisst nicht, dass alles manuell vor sich geht, sondern auf hohen ökologischen Standards beruht. So auch beim Bio-Grosshändler Weiling, bei dem seit einiger Zeit ein AutoStore-Sytem logistische Höchstleistung erlaubt.

28. Oktober 2025

Die 1943 in Xuzhou gegründete Konzern Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) macht mit  weltweit 13000 Mitarbeitenden rund 13 Mrd. Euro Umsatz. Zum Portfolio gehören Baumaschinen, Krane, Nutzfahrzeuge - und ein zunehmendes Portfolio an Flurförderzeugen und Hafenumschlags-Maschinen.

28. Oktober 2025

Der Spezialist für Lagerrobotik Geekplus lanciert seine neue Kommissionierstation «Geek+ Brain», und läutet damit eine neue Ära zur Gänze ohne menschliche Beschäftigte funktionierender Lager ein. Für CEO Yong Zheng «ein grosser Schritt von der Teilautomatisierung zur vollständigen Prozessintelligenz».



Finanzierungsmodell für eTrucks


WAGNER Schweiz AG





Finanzierungsmodell für eTrucks

09. November 2023

Foto: Juna

Elektro-Lkws sind nicht billig. 2022 wurden nur etwa 4000 Elektro-Lkw in der EU registriert. Im August 2023 waren von 800.000 Lkw auf deutschen Strassen gerade einmal 0,5 Prozent elektrisch. Jetzt plant ein Joint Venture gemeinsam mit Scania bis 2030 über ein Mietmodell 5000 Elektro-Lkws zu finanzieren. 

Sennder sieht sich als Europas führenden digitalen Spediteur und Logistik-Tech-Einhorn (Bewertung über 1 Milliarde US-Dollar). Gemeinsam mit Scania wurde die Gründung eines Joint Ventures namens JUNA mit Sitz in Berlin vorangetrieben. Das Ziel: Die Logistikbranche in grossem Massstab zu elektrifizieren und zu dekarbonisieren. Ein starkes Signal an den Markt, das den Wandel hin zu nachhaltigem Transport vorantreibt.

Beide Unternehmen investieren einen siebenstelligen Betrag in die initiale Phase des Joint Ventures und bringen bis 2024 schon mal 100 Elektro-Lkws ein.

Bis 2030 über ein Mietmodell 5000 Elektro-Lkw auf die Strasse zu bringen wäre eine bedeutende Steigerung der Anzahl elektrischer Lastwagen auf den Strassen und zielt auf kleine und mittelständische Speditionen (<10 Lastwagen) ab, die aber den Grossteil der europäischen Speditionsunternehmen ausmachen (70%).

Das gemeinsame Ziel sei, die Beschleunigung der Verbreitung von E-Lkws durch die Einführung eines «Leasing-Modells» mit garantierter Transportauslastung (Pay-per-use) voranzutreiben. Angesichts jüngster Reformen bei Lkw-Mautgebühren zum Klimaschutz im Güterverkehr und der Notwendigkeit die Dekarbonisierung der Industrie zu beschleunigen, könnte das Joint Venture für Unternehmen, die auf Elektroantrieb umsteigen möchten, zu einem wichtigen Partner werden. Der erste elektrische Lastwagen des Joint Ventures soll allein jährlich 93 t an CO2-Emissionen einsparen.

www.scania.com