WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Superlative für die Grüne Fabrik
17. Oktober 2025
In Hagendorn im Kanton Zug realisiert Bito eine der grössten und modernsten fahrbaren Kragarm-Regalanlagen der Schweiz für den Anbieter qualitativ hochwertiger Holz- und Metall-Fensterlösungen G.Baumgartner. Die Fahrwagen werden durch eine intelligente NT-CH Steuerung vollsynchronisiert.

StaplerCup mit Live-Übertragung
16. Oktober 2025
130 Stapler-Piloten und Fahrerinnen sollen von 23. bis 25. Oktober wieder beim Finale der Stapler-Weltmeisterschaften in Aschaffenburg dabei sein. Mit das Beste dran: Wer nicht vor Ort dabei ist, kann die Forklift World Championship im Livestream auf YouTube, Sporteurope.tv und TikTok verfolgen.

Unter Hochspannung
16. Oktober 2025
Hyundai Material Handling lanciert mit der B-X-Serie eine neue Reihe von Hochspannungs-Elektrostaplern. Die Modelle mit 4 bis 9t Tragkraft arbeiten mit 309 bis 348 V und sind laut Hersteller für den Schwerlastbetrieb auf Leistungen ausgelegt, die mit der von Dieselmodellen vergleichbar ist.

«MAD» in the City
15. Oktober 2025
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt will mit einer digitalen Infrastruktur, Sensoren an Ampeln, Strassenleuchten und Gebäuden sowie sogenannten Edge-Rechnern und einem Projekt namens «Managed Automated Driving» (MAD) für mehr Sicherheit beim Markthochlauf des autonomen Fahrens sorgen. Manches ist schon bekannt.

HKBB-Forum mit «Loxo»
15. Oktober 2025
Interessante Gesprächsrunden mit dem Smart Factory-Experten Markus Krack, Björn Lindner über das Projekt «Loxo», Shift Solutions Gründer Peter Karel, und die Verleihung eines Digital Innovation-Award stehen am 29. Oktober beim Logistikcluster-Forum der Handelskammer beider Basel (HKBB) auf dem Programm.

«Casting» für Logistikkräfte
15. Oktober 2025
Online-Händler Galaxus hat seinen Standort in Neuenburg am Rhein eröffnet. Die erste von zwei Lagerhallen wird nun nach und nach gefüllt mit Waschmaschinen, Sofas, Kühlschränken & mehr. Ein begehrter Arbeitsplatz auf 30.000 Quadratmetern im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich.

Vorwarnung mit Sprachansage
14. Oktober 2025
Hyster erweitert sein Angebot an Warnsystemen und Assistenzsystemen um ein ausgefeiltes Kamerasystem zur Fussgängererkennung. Sie ergänzt das Fahrerassistenz-System «Hyster Reaction». Die Kamera erfasst Fussgänger in einer Entfernung von bis zu fünf Metern präzise durch ein 110-Grad-Sichtfeld.

Agentenbasiert herangetastet
14. Oktober 2025
Robot-Anbieter Safelog setzt bei einem Projekt mit acht mobilen Geräten in der Kunststoff verarbeitenden Industrie darauf, dass jedes Fahrzeug seine eigene Recheneinheit hat. Damit können sie als Agenten im Schwarm kommunizieren und untereinander Informationen austauschen.

Die «Racker» und die «Superschnellen»
13. Oktober 2025
Automatisierungs-Spezialist SSI Schäfer begrüsste im Technologiezentrum in Giebelstadt bei Würzburg zu einem eigenen Tag der Intralogistik über 20 Consultants und Supply Chain-Experten aus der D-A-CH-Region zu exklusiven Präsentationen und Live-Demos des RackBot Systems und der FastBots Solution.

Brandschutz als Exportschlager
13. Oktober 2025
Zehn Prozent Wachstum in schwächelndem Wirtschaftsumfeld sind in Zeiten wie diesen eine reife Leistung. Die Brandschutz- und -Vermeidungs-Spezialisten der Wagner-Gruppe melden trotz steigender Lohn-, Rohstoff- und Transportkosten eine konsolidierte Gesamtleistung von 152 Mio. EUR in 2024/25.
Vorwarnung mit Sprachansage
WAGNER Schweiz AG
Vorwarnung mit Sprachansage
14. Oktober 2025
Hyster erweitert sein Angebot an Warnsystemen und Assistenzsystemen um ein ausgefeiltes Kamerasystem zur Fussgängererkennung. Sie ergänzt das Fahrerassistenz-System «Hyster Reaction». Die Kamera erfasst Fussgänger in einer Entfernung von bis zu fünf Metern präzise durch ein 110-Grad-Sichtfeld.
Das System ist mit akustischen, optischen und optionalen Traktionswarnungen erhältlich. Wird ein Fussgänger erkannt, weist eine Sprachansage darauf hin, dass sich ein Fussgänger in der Nähe des Staplers befindet. Eine Leuchte auf der Anzeige zeigt zudem an, in welcher Zone sich die Person befindet.
Verfügbare Traktionsalarme gehen noch einen Schritt weiter. Sie bremsen den Stapler automatisch und allmählich ab, während der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Dieser Abbrems-Effekt soll seine Aufmerksamkeit erregen, damit er dem erkannten Fussgänger ausweicht, indem er bremst und/oder ausweicht.
Entscheidender Sicherheitsfaktor
«Das Situationsbewusstsein der Fahrer ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit von Fussgängern und Staplern. Mit unseren kontinuierlichen Investitionen in die Hyster-Reaction-Assistenzlösungen möchten wir den Fahrern zusätzliche Unterstützung für umsichtiges Arbeiten bieten», sagt Daniel Heap, Manager, Product & Commercial – Technology & Connected Fleet bei Hyster. «Mit der Fussgänger-Warnung verfolgen wir unser Ziel, leicht verständliche und benutzerfreundliche Technologien für die Fahrer bereitzustellen, die zuverlässig in realen Anwendungen funktionieren – egal, ob im Holzlager, auf Baustellen oder in der Schwerindustrie.»
Fotos: Hyster
Für die Entwicklung des Fussgängererkennungssystems wurden umfangreiche fotografische Daten aus Arbeitsumgebungen eingesetzt. Das System passt sich verschiedenen Beleuchtungs- und Umgebungsbedingungen an und kann sowohl in Innen- als auch in Aussenbereichen eingesetzt werden. Das System ist für eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 8 km/h ausgelegt.
Die Kamera ist an der hinteren, den Gabeln abgewandten, Seite des Gabelstaplers montiert. Die Warnsignale werden deaktiviert, sobald der identifizierte Fussgänger das Sichtfeld der Kamera verlassen hat oder der Stapler sich vorwärtsbewegt und sich vom Fussgänger hinter dem Stapler entfernt.
In mehreren Konfigurationen
Das System ist in mehreren Konfigurationen erhältlich, entweder nur mit akustischen und optischen Alarmen oder zusätzlich mit Traktionsalarmen, die die Geschwindigkeitsreduzierung aktivieren.Das Fahrerassistenz-System «Hyster Reaction» steht bereits seit 2021 auf internationaler Ebene zur Verfügung. Seitdem war die Technologie mehr als 24 Millionen Betriebsstunden bei über 8300 Staplern im Einsatz.
















