SSI Schäfer Scalpers

SSI Schäfer wird die Kommissionierleistung des spanischen Modeunternehmens Scalpers durch die Integration von 26 RackBots in dessen Distributionszentrum in Guillena verbessern. In zwei Phasen soll SSI Schäfer das Lager mit 100.000 Stellplätzen für Kartons und zwei Kommissionierstationen ausrüsten.

Die Kommissionierstationen sind mit einem Put-Wall System sowie Pick to Light Bedienerführung mit jeweils acht Positionen organisiert und ermöglichen einen Durchsatz von 250 Kartons pro Stunde bei der Ein- und Auslagerung. Die Kommissionierstationen sind mit einem Put-Wall System sowie Pick to Light Bedienerführung mit jeweils acht Positionen organisiert und ermöglichen einen Durchsatz von 250 Kartons pro Stunde bei der Ein- und Auslagerung.

In der ersten Phase des Projekts, die im August 2024 in Betrieb ging, wurden zunächst 12 RackBots integriert, die Kartons aus 10 m hohen Regalen mit 20.000 doppeltiefen Stellplätzen für 600 x 400 x 400 mm grosse Kartons heraus kommissionieren.

In der zweiten Phase des Projekts wird die Kapazität des Distributionszentrums um weitere 40.000 doppeltiefe Stellplätze erhöht. Zusätzlich werden 14 weitere RackBots aufgenommen, mit deren Hilfe man künftig mehr manuelle Prozesse ersetzen und die steigenden Logistikaufgaben bewältigen wird, die sich aus dem starken Umsatzwachstum des 2007 gegründeten Unternehmens ergeben.

RackBots kombinieren die Flexibilität eines autonomen mobilen Roboters (AMR) mit den Fähigkeiten eines automatisierten Regalbediengerätes (RBG). Das Shuttle-Fahrzeug ist mit einem Kran ausgestattet, der mit einem Lastaufnahmemittel versehen ist und das Ein- und Auslagern von Behältern, Tablaren und Kartons auf und von Förderbändern, Regalen, Arbeitsplätzen und Kommissionierstationen ermöglicht.

 

SSI Schäfer ScalpersBilder: SSI Schäfer

 

Die neue Lösung aus der Produktfamilie der SSI Mobile Robots ersetzt im Guillena-Lager von Scalpers einen Bereich mit herkömmlichen Palettenregalen für den Überbestand und die Lagerung von Kommissionierboxen durch einen neuen automatisierten Bereich, in dem die Vorbereitung von Bestellungen für Initials (Artikel für die nächste Saison, die für die Filialen bestimmt sind), Repeats (Nachbestellungen in der laufenden Saison) und den Online-Handel in drei Arbeitsschichten erfolgen wird. Neben der automatisierten Kommissionierung bietet die Lösung von SSI Schäfer eine höhere Lagerverdichtung.

Javier Sangalo, Logistikdirektor bei Scalpers, kommentiert: «Einer der grossen Vorteile der Arbeit mit RackBots ist die Skalierbarkeit des Systems, die sowohl die Erweiterung der Lagerkapazität als auch die Einbindung neuer Fahrzeuge ermöglicht. Die Automatisierung erhöht die Geschwindigkeit der Kommissionierung, gleicht den Mangel an Fachkräften aus und minimiert Fehler - was zu höherer Servicequalität und geringeren Kosten führt.»

Zudem setzt Scalpers auf effiziente neue Technologien wie RFID-Tunnel und automatisierte Sortiersysteme für gefaltete Kleidungsstücke.

www.ssi-schaefer.com

 

 

Details zum Projekt

  • - Anzahl der RackBots: 26
  • - Anzahl der Stellplätze: 100.000 Stellplätze für 600 x 400 x 400 mm Kartons
  • - Regalhöhe: 10 Meter
  • - 2 Kommissionierstationen mit Put-Wall und Pick to Light Kommissionierung mit je acht Plätzen
  • - Eingang über Rollenbahn mit Übergabe an den RackBot
  • - 250 Kartons/Stunde Ein- und Auslagerung