Warespace 1

 

Lastspitzen abdecken, neue Märkte versuchsweise mit eigener Ware beliefern oder als kleines Unternehmen an Top-Standorten Güter aufbewahren: Ein deutsches Start-up namens «Warespace» macht dies seit heute im Internet möglich. Zusätzlich organisiert das Start-up auch die In- und Outbound-Verkehre.

Zunächst stehen nach Palletten-Stellplätzen suchenden Unternehmen auf die Kapazitäten von mehr als vier Dutzend Lagerstandorten in Deutschland zur Verfügung. Die Zahl soll sich in der Bundesrepublik schnell vergrössern, andererseits über das internationale Netzwerk von Warespace demnächst weitere Länder in ganz Europa hinzukommen. Das ermöglicht Firmen die Möglichkeit, passgenau für ihr Projekt auch kleinere Mengen einzulagern. Selbst wenn man sich für den Eintritt in neue Ländermärkte aufgrund stets volatiler Erfolgschancen eines solchen Vorhabens (noch) nicht langfristig an einen Kontraktlogistiker binden will oder kann.

«Das Go-live markiert ein neues Zeitalter für die unkomplizierte Buchung von Palletenstellplätzen. Dank des unmittelbaren Zugriffs auf die Bestände unserer Logistikpartner können die Nutzer von Palletspace sich bei peaks dringend oder im Falle eines Schrittes in ein neues Absatzgebiet probeweise benötigte Kapazitäten sichern», hebt Jonas Tritschallek, Gründer und Geschäftsführer von Warespace, das Alleinstellungsmerkmal der neuartigen Lösung hervor. «Die ebenfalls mögliche Reservierung – inklusive des sofortigen Erhalts eines gültigen Transportpreises – von Lkw-Verkehren zu oder von den Lagern rundet das logistische Komplettpakt für palettierte Ware ab.»

 

Warespace 2S. Richter, J.Tritschallek

 

Palletspace-Kunden erhalten trotz der oft auf unterschiedliche Standorte verteilten Güter dank Warespace stets einen Live-Überblick über ihren jeweiligen Waren(gesamt)bestand. Gerade für kleinere Verlader entfalle aufgrund der Palletspace-Buchungsplattform die oft kompliziert herzustellende eigenständige IT-Schnittstelle zu den Warehouse-Management-Systemen der Lagerlogistiker.

Warespace wurde im April 2024 als eigenständiges Unternehmen ausgegründet, nachdem die Gründer Sebastian Richter und Jonas Tritschallek mit ihrem Team unter dem Schirm des Company Builders CDW ihr Geschäftsmodell zur Marktreife entwickelten. Für langfristig angelegte Kontraktlogistikgeschäfte stehen insbesondere grossen Unternehmen aus Industrie und Handel für die zentral organisierte, aber dezentral realisierte Wareneinlagerung in Europa über fünf Millionen Quadratmeter an Fläche zur Verfügung. Namhafte mittelständische Logistikunternehmen bilden mit ihren Niederlassungen und Fuhrparks die Asset-Basis für den digital orchestrierten Service.

Cargo Digital World (CDW) ist ein 2021 gegründeter Entwickler digitaler Logistikdienstleistungen. Es formt, begleitet und skaliert technologiebasierte Logistik-Start-ups mit dem Ziel, Dienstleistungen entlang der Supply Chain digital anbieten zu können.

www.cargodigitalworld.com

www.palletspace.de