Das Schweizerische Verpackungsinstitut hat in Olten sieben Unternehmen für ihre innovativen Verpackungslösungen mit dem renommierten Schweizer Verpackungspreis ausgezeichnet. Für eine gute Idee sorgte zum 150jährigen des Basler Zoos nicht ein tierischer «Striptease», sondern ein Baby-Pinguin aus einer (wiederverwendbaren) Dose.
Das Verpackungsinstitut hat den Wettbewerb zum 55. Mal durchgeführt. Insgesamt wurden 37 Verpackungslösungen von 25 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Die Kategorie Nachhaltigkeit war mit 20 Einreichungen wiederum besonders stark vertreten und spiegelt die Anforderungen der Zeit wider: Die Verpackungsunternehmen müssen rezyklierbare, wiederverwendbare und kreislauffähige Verpackungen entwickeln.
Beitrag zur Re-Distributions-Logistik. Foto: reCircle
Die Vielzahl der Einreichungen habe gezeigt, dass die Schweizer Verpackungswirtschaft die Herausforderungen mit wegweisenden Lösungen angeht. Der von der Verpackungsmesse Empack gesponsorte Publikumspreis ging an das Unternehmen Andreas Kopp für seine innovative Verpackungslösung «Königspinguin mit Ausziehmechanismus» für dessen Kunden Jakobs Basler Leckerly / Zoo Basel. Beim Publikumspreis stimmen die Konsumenten und Konsumentinnen ab - nicht die Jury.
SVI Geschäftsführer Andreas Zopfi verwies auf die hohe Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie. Die Gewinner des Swiss Packaging Award qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am World Star Award der World Packaging Organisation.
Die Konzepte der Sieger reichen von der Sushi-Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen, edlen Scholoaden-Hüllen, Pizza-Kartons aus reiner Zellulose, einem reCircle-Mehrwegnetzwerk, einem Medikamenten-Blister aus Monomaterial bis hin zu besagtem «Auszieh-Pinguin» zum 150jährigen Jubiläum des Basler Zoos.
Weissblech mit Funktions-Gag. Abb.: A.Kopp AG
Die Jubiläumsdose von Jakob’s Basler Leckerly besteche durch ihre Kombination aus Tradition und modernem Design. Sie begeistere nicht nur visuell, sondern rege als «wertvoller Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft» auch zum Sammeln und Wiederverwenden an. Auf der Weissblechdose erscheint ein Pinguin-Baby, wenn man an einem eingebauten Mechanismus zieht. Das schaffe, fand die Jury, einen Überraschungseffekt und wecke positive Emotionen.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch