Für Be- und Entladevorgänge an temperierten Hallen empfiehlt sich die Torführung vor, kombiniert mit einem festen Isolations-Paneel unterhalb der Ladebrücke. Eine HTL2 ISO, wie sie von Hörmann angeboten wird, lohnt sich vor allem bei täglichen Verlade- und Öffnungszeiten von acht bis neun Stunden.
Die energiekostensparende Vorschubladebrücke HTL2 ISO in Kombination mit einem angepassten Sektionaltor ist speziell auf diesen Einsatzzweck abgestimmt. Sie bietet in Ruhestellung sowie beim Verladen eine um rund 55 Prozent bessere Wärmedämmung als nicht isolierte Vorschubladebrücken und hilft Energiekosten einzusparen.
Die Ladebrücke verfügt über sich mitbewegende, 50 mm dicke Isolationspaneele, die unter der Plattform und der Vorschublippe – in nahezu gleicher Höhe der Isolation des Hallenbodens – angebracht sind. Die patentierte Lösung verringert Energieverluste über den Baukörper (Transmissionsverluste), und sorgt für einen effizienten Wärmeschutz. Beim Ausschieben der Vorschublippe wird ein Isolationspaneel mitgeführt, sodass auch beim Verladen die Energieverluste reduziert werden. Der Verlust von Lüftungswärme, zum Beispiel über die Spalte zwischen Ladebrücke und Grube, wird zudem durch vertikale und horizontale Dichtungen gemindert.
Alle Abb.: Hoermann
Die Vorschublippe vom Typ IC (Increased Clearance) verfügt standardmässig über eine 390 mm lange freie Auflage und eignet sich damit auch für Kühlfahrzeuge mit zurückliegendem Ladeboden.
Die Montage der Vorschubladebrücke kann wesentlich schneller erfolgen, da sämtliche Isolationspaneele und Dichtungen vormontiert sind. Darüber hinaus ist die HTL2 ISO aufgrund der gut zugänglichen Hydraulik wartungsfreundlich.
Für Neubauten empfiehlt Hörmann die Kombination der HTL2 ISO mit einem darauf abgestimmten Industrie-Sektionaltor, das im unteren Bereich, den Konturen der Laderampe entsprechend, verjüngt ist.
In Verbindung mit der HTL2 ISO schliesst das Sektionaltor direkt auf dem um 160 mm vorstehenden Isolationspaneel der Ladebrücke und sorgt somit auch in Ruhestellung für optimale Wärmedämmung. Die von Hörmann entwickelte Abdicht- und Zentriereinheit führt das Tor im Bereich der Laderampe zuverlässig und dichtet optimal ab. Durch die angepasste Ausführung im unteren Torbereich ist in der Grube nur eine kleine Aussparung (110 mm breit) für die Torführung erforderlich.
Darüber hinaus ist die HTL2 ISO in Verbindung mit dem DOBO-System (Docking before opening) erhältlich. Der LKW kann mit geschlossenen Türen an der Verladestelle andocken. Erst, wenn das Sektionaltor für die Be- oder Entladung hochgefahren ist, werden die Fahrzeugtüren geöffnet.
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- Geschrieben von: Klaus Koch